Im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 25.06.2022 hat der Wahlausschuss entsprechend seiner in der Satzung festgelegten Aufgaben die Kandidat:innen für den Aufsichtsrat gebeten, diese Angaben zu machen:

  • einen persönlichen Steckbrief (Name, Vorname, Alter, Familienstand, Beruf)
  • die Motivation für das Amt, für das kandidiert wird
  • die Vorstellungen dazu, welche Ziele im Rahmen des Amtes umgesetzt werden sollen.

Diese Vorstellung sollte max. 2.000 Zeichen incl. Leerzeichen lang sein und zusätzlich kann ein Porträtbild im Querformat (16/9) mindestens 100 kB vor neutralem Hintergrund veröffentlicht werden.



IMG_0035.jpg

Reike Meyer

Mein Name ist Reike Meyer, ich bin 51 Jahre alt und selbstständiger Rechtsanwalt.

Ich zeichne, seit der Freigabe des Nachwuchsbereiches, der Geschäftsstelle und der Mitgliederverwaltung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. vom Insolvenzbeschlag, am und zum 01.07.2020, als Aufsichtsratsvorsitzender, Verantwortung, für den seit diesem Tag eingeschlagenen Weg des Vereins; diesen möchte ich gerne weiter gestaltend mitbegleiten.

Ich stehe für:

  • das Konstrukt eines gemeinnützigen Vereins und einer Spielbetriebs GmbH für die erste Mannschaft;
  • ein harmonisches Miteinander dieser beiden juristischen Personen;
  • einer einnahmengedeckelten Ausgabenpolitik (nur was man einnimmt, kann man auch ausgeben);
  • die schnellstmögliche Wiedererlangung des NLZ-Status;
  • die schnellstmögliche Beendigung des Insolvenzverfahrens durch ein Insolvenzplanverfahren;
  • einen mitgliedergeführten Verein

und bin ein entschiedener Gegner vermeintlicher Rettungsmodelle in Form von ähnlich klingenden „Ersatz-Vereinen",

vermeintlich gut gemeinter Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder anderen außenstehenden juristische Personen und stehe ausschließlich für die Existenz und die Zukunftsfähigkeit des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Reike Meyer



Thomas Fiedler

Thomas Fiedler

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich als Kandidat des Aufsichtsrates des RWE am 24.06.22.

Ich heiße Thomas Fiedler, bin 46 Jahre alt, verheiratet, 1 Tochter (17 Jahre RWE Mitglied) RWE Mitglied bin ich seit 1993 und ein großer Fan.

Seit vielen Jahren bin ich Sponsor von RWE, bin Geschäftsführer der Fiedler GmbH (Sanitär-Heizung).

Ich möchte den Verein weiterhin unterstützen und auch gerne im Aufsichtsrat mitwirken.


Silvio Fiebig

Silvio Fiebig

Name: Silvio Fiebig

Geburtsdatum: 04.12.1974

Familienstand: ledig

Beruf: Berufskraftfahrer Bus - Firma Wollschläger Reisen


Sehr geehrte Damen und Herren,
seit fast 40 Jahren bin ich Fan vom FC Rot Weiß Erfurt e. V., gehe mit dem Verein durch alle Höhen
und Tiefen und lebe die Vereinsgeschichte.
1983 war ich mit meinem Vater das erste Mal im Steigerwaldstadion und ich durfte eine Faszination
Erleben, die mich mein Leben lang geprägt hat. Ein großer Traum war es, einmal im Leben den
Mannschaftsbus zu fahren. Dieser Traum erfüllte sich 2016 für mich.
Als Mitglied im Aufsichtsrat, hat es für mich höchste Priorität den Verein in seinen gesamten
Fassetten voranzubringen. Ich möchte Ehrlichkeit, Vertrauen und Zusammenarbeit aller Gremien und
Mitglieder auf Augenhöhe schaffen, da es in einem Verein nur gemeinsam geht. Denn nur
gemeinsam sind wir stark.

Meine Ziele als Mitglied im Aufsichtsrat für den Verein sind:
1. Zusammenarbeit aller Gremien, Transparenz, Ehrlichkeit
2. NLZ Status wiedererlangen und ausbauen
3. Reaktivierung ehemaliger Sponsoren auf Grund des Aufstieges in die Regionalliga
4. Akquirieren neuer Sponsoren für eine langfristige finanzielle Stabilität des Vereines

Die Arbeit für den Verein ist für mich eine Herzensangelegenheit für die ich meine Zeit gerne
investiere, um den Verein nach vorne zu bringen. Ich mich freuen, ein Mitglied des Aufsichtsrates
werden zu dürfen.

Dr.-Steffen-Boehm.JPG

Dr. Steffen Böhm

Name: Dr. Steffen Böhm

Alter: 56 Jahre

Familienstand: Verheiratet

Beruf: Rechtsanwalt

Motivation und Ziele

  • Beendigung des Insolvenzverfahrens durch Annahme eines Insolvenzplans;
  • Fortsetzung des bisherigen Kurses; d.h., Unterstützung zur Wiedererlangung des NLZ Status für den Nachwuchs;
  • Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Fussball GmbH;
  • Unterstützung des Vereins und der Fussball GmbH in rechtlichen Fragen und durch mein Netzwerk;
  • weitere Förderung und Aktivierung des Vereinsleben

Falk-Bachhuber.jpg

Falk Bachhuber

Name: Falk Bachhuber

Alter: 50 Jahre

Familienstand: verheiratet

Beruf: Selbstständig


Motivation für die Kandidatur und Vorstellungen zur Umsetzung meiner Ziele im Aufsichtsrat des FC Rot-Weiß-Erfurt

Als Erfurter, leidenschaftlicher Fußballanhänger und Rot-Weiß Fan, der selbst viele Jahre im Nachwuchs des Clubs gespielt hat, habe ich in den letzten Jahren mit großer Sorge und Traurigkeit die wirtschaftliche und sportliche Talfahrt meines Vereins verfolgt. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren bei den beiden weltweit größten Beratungsgesellschaften - davon 10 Jahre als Leiter eines interdisziplinär agierenden Teams - international operierende Konzerne und große Unternehmen in u.a. Investitions- Entwicklungs- und Sanierungsentscheidungen beraten. Dieses Know-How möchte ich an den „Sanierungsfall RWE“ weitergeben. Es ist mir ein besonderer Ansporn und Herausforderung zugleich, meinem Fußballverein zu alter Stärke zu verhelfen und auf ein solides wirtschaftliches Fundament mit dem zwingenden sportlichen Ziel „Rückkehr in den Profifußball“ zu stellen. Ein intaktes Umfeld, die vorhandene Tradition mit starken Fans und die geschaffene Infrastruktur gepaart mit der aktuellen sportlichen Entwicklung sind beste Voraussetzungen, über die Jahre hinweg verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Meine kurz- bis mittelfristigen Ziele sind:

  • Gewinnung von Vertrauen „in der Bevölkerung“ durch Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit und „positive Neuetablierung“ der Marke RWE
  • Bindung regionaler Kräfte und Identifikationsfiguren als Botschafter und Multiplikatoren, die sowohl während Ihrer sportlichen Laufbahn als auch in ihrer anschließenden beruflichen Karriere unter Beweis gestellt haben, dass sie erfolgreich sind/waren
  • Gewinnung bzw. Reaktivierung von Sponsoren aufgrund meines engen und überregionalen Netzwerkes zu Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Sport
  • professionelle Bewertung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen im Falle investitionsrelevanter Beschlüsse oder Entscheidungen für den Verein oder die GmbH