Unser Ehrenspielführer Rüdiger Schnuphase

Ehrenspielfuehrer-Tafel_Newsbild_Ruediger-Schnuphase.jpg

Zum Spiel gegen Lok Leipzig am 13.4. wird dank des Ehrenrats und des Fanrats die neue Ehrenspielführer-Tafel im Stadion eingeweiht. Darauf zu sehen ist unter anderem Rüdiger Schnuphase, genannt „Hase“. Hier stellen wir ihn noch einmal vor.

Der „Hase“ begann seine Fußballkarriere mit acht Jahren bei der BSG Traktor Werningshausen. Bereits ein Jahr später wurde er schon zum SC Turbine Erfurt delegiert. Nach Gründung des FC Rot-Weiß Erfurt konnte Rüdiger 1968 die DDR-Schülermeisterschaft mit dem RWE feiern und mit der B-Jugend wurde er mit RWE DDR-Pokalsieger.

Bereits mit 17 Jahren gelang ihm der Sprung in die 1. Mannschaft. Dort spielte Rüdiger bis 1976 und schnürte danach bis zum Sommer 1984 seine Fußballschuhe an der Saale. Der „Haase“ gehörte ab 1970 bis 1983 fast durchgängig zum Kader der DDR-Nationalmannschaft. Anfangs in den Jugendnationalmannschaften eingesetzt, wurde Rüdiger ab 1978 auch Stammspieler in der A-Nationalmannschaft und der DDR-Olympia-Auswahl.

Mit 30 Jahren kam er im Sommer 1984 wieder an den Steigerwald zurück und spielte noch bis 1986 in der 1. und 2. Mannschaft des Vereins. Im gleichen Jahr begann seine Laufbahn als Fußballtrainer im Nachwuchs beim RWE. Bis 1996 beim Club angestellt, gab Rüdiger auch seine Visitenkarte als Trainer der 1. Mannschaft in der Premieren-Saison der gesamtdeutschen 2. Liga ab.

05.04.2024 \ Historisches